Weil ich privat gerne mal gefragt werde, wann denn die richtige Zeit ist um nach Japan zu kommen, dachte ich mir dass ich meine Gedanken dazu auch hier mal nieder schreiben kann. (Und evtl. bei der nächsten Anfrage auf diese Seite verlinken werde. *Faulheit lässt grüßen* ^.^v)
Für mich persönlich haben alle Jahreszeiten ihre Vor-und Nachteile. Dazu gleich noch mehr. Im Allgemeinem finde ich, dass es in Japan recht sonnig ist. Und wenn die Sonne scheint und man gerade in ihrer Gunst steht, dann ist es warm. Auch im Winter kann man dann durch aus mal ins schwitzen geraten. Aber nun zum ausführlichen.
Frühling: Worauf natürlich Leute die im Frühling nach Japan kommen abzielen, sind klar die Kirschblüten. Aber natürlich ist das immer so eine Sache mit der Natur. Man kann eben nicht 100% planen. Viele Leute mache sich ja einen sehr strengen Reiseplan. Und wenn man dann in die nächste Stadt fährt, kann man Pech haben, das man die Kirschblüten gerade verpasst, weil sie schon aufgegangen sind, oder eben noch in den Anfängen stehen.. Bezüglich Wetter ist Frühling schon ok. So 8-15 Grad schätze ich es ein. Wie gesagt in der Sonne ist es angenehm. Nur ist es im Frühling sehr windig finde ich. Und wer Heuschnupfen hat, sollte sich dagegen seine Mittelchen einpacken.
Sommer: Vielleicht liegt es daran, dass ich eine totale Frostbeule bin, aber ich mag den Sommer hier in Japan. Ja, es ist sehr schwül und Temperaturen von 28-36 Grad sind normal. Aber bisher hat es mich nicht wirklich eingeschränkt hier irgendetwas zu unternehmen. Was mir nicht gefällt sind die krassen Klimaanlagen. Draußen 36 Grad und im Kaufhaus/Restaurant/sonst wo gefühlte 20 Grad. Deswegen habe ich immer ein dünnes Jäckchen oder großen Schal mit, damit ich nicht friere. Und Leute die etwas empfindlich sind bezüglich Sonnenbrand - eincremen nicht vergessen!! In Berlin konnte ich im Sommer auch ohne rumlaufen und bin so gut wie nie verbrannt. Und hier laufe ich nur mal eine halbe Stunde rum und meine Arme sehen total rot aus..
Herbst:Der Herbst ist meine Nummer 1 Empfehlung. Es ist meist immer noch so warm, das man mit T-Shirt und kurzer Hose rumlaufen kann, aber nicht mehr so schwül wie im Sommer. Temperaturen so 18-24 Grad. Im Herbst kann es aber durchaus sein das ein Tagesplan vom Taifun zerstört wird. Im schlimmsten Fall ist man dann einen Tag im Hotel oder sonst wo drinnen gefangen.
Winter: -1-5 Grad. Schnee fällt nicht oft. Aber wenn, dann herrscht Chaos, weil die Bahnen, Züge nicht dafür eingestellt sind. (Zumindest in Tokyo/Yokohama) Nachteil ist natürlich auch das man wegen der Kälte viele dickere Kleidungsstücke einpacken muss. Und der Koffer damit dann schon fast ausgefüllt ist.
Feste finden in Japan das ganze Jahr über statt. Aber im Sommer und Herbst sind die meisten, würde ich behaupten. Im Sommer gibt es dazu noch die Feuerwerke, im Winter Illuminationen.
Mhh das wäre erst mal alles was mir dazu einfällt, wann es denn zeitlich gut wäre Japan zu besuchen. Ich hoffe ich habe nichts großes vergessen, falls doch wird es vielleicht ein Teil zwei geben. (Und wie immer kleiner Hinweis: das alles bezieht sich aus meiner Erfahrung/Meinung, und mit dem Standort Yokohama/Tokyo.)