Donnerstag, 7. März 2013

Grabscherhügel

Den einen Tag war ich ja mit der Mutter meiner Freundin - ich werde sie ab heute Okaasan nennen, ist kürzer - auf einem kleinen Berg oder Hügel um den Fujiyama zu sehen. Da es ja nicht geklappt hatte bin ich am selben Tag alleine hin um es nochmal zu versuchen. Naja auf jeden Fall am Abend als wir zu dritt Abendessen gegessen haben, kam es zu Sprache das ich alleine dort war. Okaasan meinte darauf das es gefährlich sei für mich dort alleine hinauf zu gehen. Oben auf dem Hügel befindet sich eine Mädchenschule und aufgrund dessen, sind wohl auch häufiger Männer dort um die Mädchen anzustarren oder sogar anzutatschen². Okaasan arbeitet bei der Polizei und weiß daher natürlich gut bescheid. und deswegen war sie natürlich besorgt um mich. Für mich persönlich ist der Berg jetzt nicht gerade gruselig oder macht einen komischen Eindruck. Es sind sogar Wohnhäuser dort und viele Ecken oder Büsche zum verstecken gibt es auch nicht. Aber gut, natürlich weiß ich es ja nicht, bin ja erst seit einem Monat hier und kennen mich nicht aus.
Darauf hin haben wir allgemein darüber gesprochen, weil ich gerne am Tage rumlaufe und auch gerne in die kleinen Straßen gehe, das Grabscher ein Problem seien und ich soll vorsichtig sein. Meine Freundin meinte sogar sie wird mir so ein - ich weiß nicht wie man es richtig nennt - so ein Sounddingens kaufen, wenn ich auf den Knopf drücke, dass ein lauter Sound ertönt. Ich meinte darauf hin, dass es mir auch nicht in der Situation helfen wird, wenn einer kommt, grabscht und weg rennt. Dann bin ich noch dabei in meiner Taschen nach dem Ding zu suchen. Bzw. ich kann sehr tollpatschig sein, bei meinem Glück würde ich wahrscheinlich in irgendeiner Situation ausversehen drauf kommen. :S   Wir haben uns dann erst mal geeinigt, dass wenn jemand zu nah kommt ich so tue als wenn ich Karate kann (irgendeine freakige pseudo Karate-Figur und den passenden Schrei dazu), bzw. wenn jemand wirklich nah kommt, mich körperlich zu wehren. Um es nett auszudrücken. ;)  

Grabscher scheinen ja sowieso hier in Japan ein Problem zu sein. Es gibt, für die Rushhour-Zeiten Waggons bei den Zügen die nur für Frauen sind. Und als ich gestern nach Tokyo gefahren bin, habe ich ein Plakat gesehen. Weil ich es nicht lesen konnte versuche ich das Bild zu deuten und es soll wohl Damen auffordern sich bemerkbar zu machen also laut den Täter verbal anzugreifen. Ich verfolge bei youtube verschiedene Channels von Leuten die in Japan leben und auch von ihnen haben schon einige Erfahrung gemacht diesbezüglich.  *ich klopfe mal schnell an Holz, denn ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen*

² Falls sich jemand um die Sicherheit der Schülerinnen sorgt: Wie ich einen anderen Tag festgestellt habe -da bin ich ca. zu der gleichen Zeit wie die Schülerinnen auf den Hügel gegangen - sind dort Leute die wohl einen Auge darauf zu haben scheinen, dass niemand gafft oder grabscht.

Und da ich, einen Tag nach diesem Gespräch wieder alleine dort hin gelaufen bin, hat mich der Himmel sofort bestraft und hat mich die Treppen hoch fallen lassen. :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen