Darüber, das die Jobsuche für Schulabsolventen in Japan anders verläuft, habe ich ja schon geschrieben. Nun gab es für mich den nächsten Schritt. Eine art Willkommensparty. (内定式、ないていしき)
Da hieß es dann für mich meine blond gefärbten Haare zurück auf braun zu wechseln, Anzug an, schick machen und auf zum Hotel.
Über 20 Leute werden mit mir nächstes Jahr im April anfangen. Einige arbeiten schon nebenbei dort. Das habe ich auch noch vor..
Bei der Party gab es etwas Essen, jeder musste sich vorstellen, dann gab es noch einige Reden von den Chefs und eine Einführung wie man sich zur Arbeit bezüglich des Aussehens fertig machen soll. Natürlich gibt es einige Punkte mit denen ich nicht ganz einverstanden bin. Aber ich werden meinen Dickkopf bedeckt halten. (Zumindest erst mal.)
(flache Schuhe sind z.B. nicht erwünscht. In einem Job wo man mind. 8 Stunden steht.. Absätze sind Pflicht. *augenroll*)
Ich war ziemlich aufgeregt wegen der Party. War ja mein erstes Mal bei sowas. In Deutschland habe ich das zumindest nie gehabt. Aber wie das so ist, habe ich mir zuviele Gedanken gemacht. Es war ganz nett, man konnte erste Kontakte knüpfen und alle waren nett.
Über die nächsten Schritte werde ich natürlich auch berichten. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen