Japan gilt als ein sehr sicheres Land. Und dem stimme ich zu.
Es gibt immer noch einige Situationen die mich staunen lassen. Z.B. folgende Szene; Mc Donalds, direkt neben dem Eingang steht ein Laptop auf den Tisch. Einige Bücher, Papiere und Tasche sind auch anzufinden. Offentsichtlich arbeitet/lernt jemand dort. Doch dieser Jemand ist nicht da, auch nicht in den nächsten 10-15 Minuten. Kein Ding, ganz normal, in Japan. Und das ist keine Seltenheit. Immer wieder sehe ich Taschen, Handys und sonstige Dinge einfach auf den Tisch von irgendwelchen Restaurants und Cafes liegen. Der/die Besitzerin ist derweil auf Toilette oder so. Von Berlin kenne ich Geschichten, dass Handys und Schuhe von im Zug einschlafenden Personen geklaut wurden.. :/
Mir kommt es so vor, als wenn die Stimmung in Berlin/Deutschland immer aggresiver wird. Zumindest was ich so in den Nachrichten lese. Viel mehr Sachen enden blutig, weil Messer benutzt werden. Bzw. lese ich vermehrt auch den Gebrauch von Schusswaffen. Auch das grundlose einschlagen auf Leute.. Keine Ahnung was man zu sowas sagen kann..
Natürlich gibt es solche Verbrechen auch in Japan. Beispiel; totgetreten im Ramen Restaurant. Weil man den Tretenden gefragt hat, ob er bitte nicht 2 Sitze im vollen Restaurant besetzen könnte. Jedoch was ich in den Nachrichten mitbekomme sind die Verbrechen hier häufig etwas "anders". Familiärer und "Perverser".
Was ich damit meine ist, es gibt immer wieder News von Müttern oder Vätern die ihre Kinder umbringen und dann sich selbst. Oder Kinder die ihre Eltern umbringen.
Was ich mit "Pervers" meine, sind Meldungen, das in dunklen Straßen Damen, mit Messern aufgefordert wurden ihre Slips herzugeben. Oder Festnahmen statt fanden, wo hunderte, tausende von geklauten Kleidungsstücken gefunden wurden.
Letztens auch erst, in der S-Bahn Linie mit der ich immer zur Schule fahre, ein Jugendlicher hat einer Frau die Haare abgeschnitten, weil es ihn sexuelle Befriedigung brachte. In der Bahn. Am Morgen. *wtf*
"Ich war gestresst." oder "Ich wollte fühlen wie sich das anfühlt." "Ich wollte schon immer mal jemanden töten." Das sind dann übrigens die Sätze die nach dem Verbrechen häufig fallen.
Aber natürlich sind solche Meldungen immer sehr speziel/extreme Beispiele und werden von den Medien besonders hervorgehoben. Sowohl in Japan als auch in Deutschland. Unsicher habe ich mich noch nie gefühlt hier. Aber auch nicht in Berlin.
Noch ein Thema, Mobbing. Jugendliche, die von Jugendlichen ermordet wurden. Oder Jugendliche die Selbstmord begehen, weil sie keinen anderen Ausweg mehr kennen. Leider kommt auch das vor. 12-15 Jährige die sich vor die Bahn schmeißen.. Vor einigen Monaten waren es zwei Mädchen, die sind gemeinsam vor den Zug gesprungen. Als meine Liebste die News sah meinte sie, dass die beiden bestimmt ein Paar waren... Details wurden zu dem Fall aber nicht bekannt. Zumindest nicht das ich mitbekommen hätte.
Hinterher kommt manchmal auch raus, das die Jugendlichen nach Hilfe gebeten haben. Aber die bekamen sie nicht und sahen den Tod als einzigen Ausweg. So traurig..
Der Post ist mal etwas ernster, aber auch eine Seite die man nicht wegblenden darf. Denn es gibt einige die glauben in Japan gibt es keine Kriminalität und wäre zu 100% sicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen