Donnerstag, 14. Januar 2016

Frohes Neues!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht?

Allgemein war der Dezember ein Fressmaraton für mich. Anfang Dezember, mit nur wenigen Tagen Unterschied haben meine Freundin und ich Geburtstag. Und wir sind gleich 2x essen gegangen. Zu meinem Geburtstag in ein Restaurant wo man "all you can eat" Pizza essen kann und ein paar Tage später in eine Hotel-Bar. Es gab dort ein Buffet und "all you can drink". Und eine mega Aussicht hatten wir auch gehabt. Weihnachten habe ich mich mit 2 Klassenkameradinnen zum Mittagessen getroffen. Wir sind in ein ShabuShabu-Restaurant(しゃぶしゃぶ), wo es auch wieder "all you can eat" gab. (Vielleicht sollte ich mal mehr über Restaurants und essen in Japan schreiben?!) Ein paar Tage später hatte ich Bounenkai (忘年会ーぼうねんかい), das ist sozusagen die japanische Version einer Weihnachtsfeier, mit den Leuten meines Praktikums. Und eine kleine Silvester-Party hatte ich auch. 

Die Silvester-Party bestand nur aus 4 Leuten, aber wir hatten trotzdem jede menge Spaß. Anfang Dezember hatte ich meine Freundin gefragt、 ob sie nicht Lust hätte eine Party zu schmeissen, aber die hatte sie nicht. Also hatte ich mich schon damit abgefunden, als sie plötzlich um Weihnachten rum meinte das 2 Freunde kommen werden. Wir haben eine TakoPa Takozaki Party) gemacht. Viel gegessen, getrunken, gequatscht. Fernsehen geschaut, unter anderem eine kleine lesbische Story die im Fernsehen lief. Meine Freundin hatte diese aufgenommen und wir haben uns diese dann angeschaut. (Titel: Transit Girl, Sprache jap.) Nach Mitternacht sind wir dann zu einem Tempel gegangen. Der zum Glück nicht so voll war. (zu Neujahr strömen alle zu Schreinen oder Tempel um fürs Glück im neuem Jahr zu beten) Beim Tempel haben wir dann sogar die Glocke leuten dürfen. (macht man so zum Neujahr^^) Danach sind wir dann zu einem Schrein, um Omikuji(おみくじ) zu besorgen. Das ist sozusagen dein Jahreshoroskop(?). Es sagt halt wie es um Gesundheit, Beruf und mehr im neuen Jahr steht. Und auch allgemeines Glück. Meines war normal, meine Freundin hatte schlechtes Glück. (Ich denke darüber wird auch bald ein ausführlicher Blog folgen)

Am 1.1. 2016 ging es dann zum Grab, und am Nachmittag zu Freunden zum Essen. (zum Glück stelle ich mich nur auf Waagen, wenn ich zufällig eine im Onsen sehe oder so)
Seit letzter Woche hat meine Schule angefangen und die nächsten Tests stehen schon wieder an. .

Wie angekündigt werden bald Blogs zum Thema Omikuji und Restaurants folgen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen