Donnerstag, 20. März 2014

Mode, Fashion und nichts dahinter..

Also heute möchte ich mal ein wenig über die Mode hier in Japan schreiben. Was "In" ist, oder auch ein "No Go".

Als erstes muss ich sagen, Japaner haben Mut zu Mode und eigenem Stil. Gerade am Anfang habe ich mich über die extrem gestylten Leute gewundert (und auch wenig bewundert..?!). Das fand und finde ich immer noch ganz toll. Also ich meine jetzt mitten am Tag, nicht auf den Weg zu irgendeiner seltenen, besonderen Veranstaltung, Club oder so. Im Zug, im Park, mehr etwas außerhalb, als mitten in der City. Nicht nur die Frauen, nein auch die Herren sind manchmal bis hin zu den Haarspitzen gestylt. Das fängt mit einer netten Jeans zum Beispiel an, geht über die Boots weiter zur Lederjacke, die passenden Accessoires wie Armband, Hut, Gürtel und Handtasche. ...Aufmerksame Leser werden jetzt denken; "Halt mal, hat sie nicht gerade von Männern geredet und nun Handtasche genannt?". JA, das habe ich! Denn auch die Männer tragen Tasche, also Handtasche. In Deutschland tragen die Männer ja nur Handtasche wenn sie die von der Freundin freundlich tragen, bzw. die Männer die ihre eigene Handtasche mitführen müssen angst haben zusammen geschlagen werden.. (Leider..)  Natürlich sehen die Modelle für den Herren etwas anders aus. Eher bedeckte Farben, keine Schleifchen, oder übertrieben "kawaii". Wobei ich dann auch schon beim nächsten Thema wäre: kawaii. Ein Klassenkamerad ist etwas genervt von der weiblichen Mode hier, denn seiner Meinung nach ist zu vieles, zu kawaii. Pastell Töne bestimmen den Mainstream, Schleifen, ein wenig glitzer hier und dort. Das kann man sehen bis zum Umfallen. Dazu kommen noch Taschenanhänger, Handy-Case oder so von irgendwelchen süßen, knuffigen Figuren, wie "Hello Kitty" oder so. Natürlich laufen auch viele simpel rum, also Hose, Shirt, Sneakers. Aber meistens ist irgendwas dabei, was es besonders macht. Also Hut, oder besondere Schuhmodelle. Und wieder Themawechsel. Seit ich in Japan bin möchte ich auf Fussfehlstellungen hinweisen und bekämpfen. Also in Deutschland habe ich schon immer den Kopf geschüttelt wenn Damen mit diesen "Uggs" rumliefen, aber nicht mehr auf der Sohle, sondern schon auf der Seitenwand des Schuhs. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine, hat bestimmt schon jeder mal gesehen..) Das habe ich in Japan mit vielen verschiedenen Modellen gesehen. Dazu kommen noch zu große Schuhe, und zu kleine. Und die Höhe der Schuhe. Ich habe noch nie so viele Damen mit sooo hohen Schuhen rumlaufen sehen. Also mindestens 10 cm sind keine Seltenheit und Teilweise arbeiten die auch damit. Also im Laden Stundenlang. (Wie halten die das aus??) Ich kann auf Schuhen nicht laufen, ich sehe aus wie ein Fisch am Stock, ich weiß es und trage deshalb auch eigentlich keine Schuhe über 5cm. Einigen Damen hier ist es egal wie sie laufen, also wie es aussieht. Das kann manchmal schon recht seltsam aussehen. Aber niemand sagt etwas. In Deutschland würde man sich dumme Sprüche an hören dürfen, oder zumindest das leise Geläster der anderen oder Blicke... Das finde ich hier schon ziemlich entspannt. Auch wenn Damen eine extreme kurze Shorts oder Rock tragen, dazu schwarze Overknee-Stiefel. Kommt von niemand ein Spruch von wegen "die will wohl zur Arbeit gehen.". Kurze Shorts und Röcke sind auch sehr normal. Teilweise echt, echt extrem kurz. Also Bein zeigen ist ok. Busen dagegen nicht. Auf jeden Fall sieht man kaum Frauen mit weiterem Ausschnitt. (Mir ist's egal, ich mach es trotzdem.. Haha ~ Rebell) Und wieder ein laufender Übergang des Themas.. In Deutschland ist es ja eher so, das man schon irgendwie die Vorlieben/ Interessen eines Menschen am Klamotten-Stil erkennen kann. Zumindest ein wenig. Einen Metallfan zum Beispiel, oder so meine ich. In Japan geht das so überhaupt nicht. Meistens, denke ich zumindest. Es ist alles nur Fashion und eben nichts dahinter.. Erinnert mich an die Fashion-Punk Diskussion. Wo plötzlich, Löcher in Hose und Anarchie-Zeichen Mode wurde. Viele tragen ja, auch Dinge, Muster, Zeichen die eigentlich eine Bedeutung haben, aber keiner weiß es. So ist das hier nur noch mehr. 

Wer sich jetzt fragt, was denn mit den Gothic Lolitas, Cosplayer und weiteren "verrückten", "typisch" japanischen Leuten ist. Ja, gibt es. In Tokyo Shibuya und Shinjuku etwas mehr. In Yokohama zum Beispiel etwas weniger. Auch Damen und Herren mit traditionellen Kimono laufen einen regelmäßig mal über den Weg. Wenn man einen Haufen an Damen mit Kimono, oder eher gesagt Yukata (Sommerversion) tragen sehen will, dem empfehle ich im Sommer zu einem Hanabi-Fest zu gehen. (Feuerwerk). Viele tragen zu diesem Anlass nämlich Yukata.

Zum Abschluss möchte ich darauf hinweisen, das ich sehr allgemein geschrieben habe. Und natürlich das rein meine Meinung ist. Auch wenn ich manchmal jemand sehe und innerlich mit dem Kopf schüttel, denke ich im nächsten Moment; ist ja eigentlich cool!. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen