Donnerstag, 30. Oktober 2014

Tattoos

Wie die meisten bestimmt wissen, ist das Thema Tattoo in Japan ein wenig heikel. Ich selbst habe derzeit 3, die meinen Körper schmücken. Und in Zukunft werden definitiv mehr folgen. Auch wenn meine Liebste nicht darüber erfreut ist. Und es wegen Geldmangel einige Zeit dauern wird, bis dieser Wunsch in Erfüllung geht..  Ich habe eines im Nacken. Welches ich manchmal vergesse und immer wieder einen riesen Schock bekomme, wenn andere Leute es zum ersten mal sehen und ganz erschrocken "Heeh! Was ist das denn da auf deinen Nacken??" rufen. (In der Vergangenheit habe ich zu viele "Spinnen in Haar-Geschichten" erlebt, deswegen bekommen ich den Schock, wenn jemand so plötzlich sowas raushaut ...) Ein weiteres Tattoo schmückt meinen linken Oberarm. Und das dritte meinen halben Rücken. Also alles Stellen die, wenn man möchte, relativ gut verdeckt werden könnten.

Mir ist es erstmal ziemlich egal was andere über Tattoos denken. Und ich trage sie sichtbar herum. Aber wenn es verlangt wird, habe ich keine Probleme sie auch mal zu verdecken. Wie zum Beispiel auf Arbeit. Das musste ich in Deutschland auch schon machen, und bin es gewohnt. Wenn ich ins Onsen will, ist das natürlich dann schon etwas schwieriger. Meine Liebste versucht schon immer Onsen rauszusuchen, die keine Probleme mit tätowierten Leuten hat. Durch meinen "Ausländer-Bonus" klappt das auch manchmal so. Aber manchmal steht auch geschrieben das Tattoos nicht erlaubt sind. Meine Freundin sagt dann immer es ist ok.(Also ich mache mir mehr Sorgen als sie) Meistens bekommt man in den Onsen ein kleines "Handtuch"(eher länglicher Waschlappen) und mit diesem versuche ich meine Tattoos dann zu verdecken. Meistens entdecken die Leute es trotzdem, sagen aber nichts. Und wenn ich es nicht verstecke, dann glotzen einige richtig derbe. In Kamakura, am Strand, stehen bei jedem Restaurant oder Laden Schilder, das Tattoos nicht erlaubt sind. Als ich dort mit Freunden schwimmen war, habe ich mir dann ein Hemdchen über gezogen, als wir Essen gingen. Fand ich jetzt nicht schlimm. Im Sommer habe ich sowieso immer etwas zum Überziehen dabei, wenn ich unterwegs bin. Einmal wegen den Klimaanlagen, weil die teilweise übertrieben kalt gestellt sind und auch "just in case", wenn ich irgendwo hingehe, wo Tattoos nicht gern gesehen sind. Am Strand waren auch sehr viele junge Leute tätowiert. Auch in Tokyo sieht man viele jüngere Leute mit Tattoos. In meiner Schule ist das alles auch kein Problem. Von einer Lehrerin habe ich sogar eine Adresse von einem Onsen bekommen, wo Tattoos kein Problem sind. Ihr Sohn hat auch Tattoos. Das fand sie am Anfang gar nicht toll. Aber sie hat sich damit abgefunden.

Tatsächlich scheint es so, dass immer noch viele Japaner Tattoos mit Verbrechen gleichstellen. Ich kann es auch irgendwo verstehen. Vor ca. 60/70 Jahren wurde das Tattoo-Verbot erst aufgehoben. Die meisten Jüngeren haben gar keine Probleme damit. Naja solange zumindest bis sie heiraten oder Kinder bekommen. Ich habe schon einige Male im Fernsehen Berichte gesehen von jüngeren Leuten die ein, meist, kleines Tattoo hatten und dann aus Gründen wie Heirat, Kinder, oder anderen Familienangelegenheiten das Tattoo entfernen ließen. (Was ich gar nicht verstehen kann.)

Ich denke Leute die nach Japan kommen und Tattoos haben, sollten sich keine Sorgen machen. Touristen und Ausländer haben meist eh einen "Bonus". Aber man sollte schon so respektvoll sein, wenn es denn verlangt, das Tattoo zu verstecken.(Wenn es möglich ist)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen