Donnerstag, 11. April 2013

Schule

Also .. Ich habe ja letzte Woche erstmal einen Test geschrieben für die Schule. Der Test diente dazu heraus zu finden, welches Level man im Japanischem ist . Ich war dann doch sehr überrascht wie schwer er war. ^^' Dem entsprechend ist er auch scheinbar für mich ausgefallen. Denn ich bin im absoluten Anfängerkurs gelandet. Also alles noch mal von Null auf lernen. Zu erst dachte ich das ich mich irre langweilen werde. Weil man auch Hiragana und Katakana lernt und ich die beiden ja schon kann. Aber zum Glück geht die Schule recht schnell voran und nächste Woche werden wir beides schon erledigt haben.  - was jetzt toll ist -das schnelle Tempo- kann natürlich auch ziemlich schwer werden, wenn die Dinge rankommen die ich nicht kann. -

Meine Klasse ist auf den ersten Blick ziemlich ok. Wir starteten mit 10 Schülern und heute waren wir schon 12. Und ab nächste Woche werden wir wahrscheinlich 15 Leute sein. Was ich dann auch schon wieder gar nicht so toll finde. Weil mehr Leute bedeutet auch mehr Umsichtigkeit vom Lehrer und man ist eben nicht mehr so oft dran, was dem lernen wieder blöd kommt.. Naja am Montag wurde ja gesagt, 5 Stunden Schule und 2 Stunden (bitte) zu Hause lernen. Das muss auch dann wirklich gemacht werden. Insgesamt sind in meiner Klasse 8 Nationen vertreten. Natürlich, weil das Japanisch ja noch nicht so gut ist, sprechen wir in Englisch miteinander. Aber einige können so gut wie kein Englisch reden und da fällt es natürlich schwer zu kommunizieren.

Die Schule bietet nebenbei noch so einiges an, was ich auch nutzen möchte wenn erst einmal ein paar Wochen der Eingewöhnung vorüber gegangen sind. Zum Beispiel gibt es Ehrenamtler die mit einem Japanisch üben. Oder auch ein kleines Fitness-Center und Schwimmbad. ~umsonst! ~  Das darf man sich jetzt aber nicht super schon und hoch modern ausmalen. Das Gebäude insgesamt ist schon etwas älter und die Räume und alles eben sehr benutzt und eben nicht auf hochmodernem Stand. Aber es reicht aus für mich. ^^ Mein Sport wird sowieso hauptsächlich daraus bestehen mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Wenn es denn nicht wie sau regnet, oder stürmt, oder wieder mal ne Smok-Wolke aus China kommt. ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen