Dienstag, 2. April 2013

Hunde

So heute schreibe ich mal über das Hunde-Leben in Japan. Zumindest wie meinen Eindruck darüber ist.
Es gibt recht viele Hunde in meiner Gegend (was, ich weiß nicht warum, in meinem Freundeskreis immer zur Verwunderung geführt hat.. und manchmal die Aussage: "Die essen doch Hunde" Nein, das wäre das Nachbarland.  -.-)
Im Park sehe ich häufiger kleinere Rassen, wie Dackel, Pudel, Möpse, Chihuahuas, und natürlich Shiba Inus. Von Größeren Rassen scheint der Golden Retriever beliebt zu sein. Was ich aber so gut wie nie sehe, oder wenn ich darüber nachdenke noch nicht gesehen habe: Mischlinge. In Deutschland sieht man so viele Kreuzungen von irgendwelchen Hunderassen. Hier in Japan bei mir in der Nähe wäre mir jetzt nicht einer aufgefallen. 
Wo wir dann auch beim nächsten Thema wären, der Kauf. Es ist nicht üblich das man Tiere von Privatpersonen abnimmt/kauft. Natürlich gibt richtige Züchter die spezielle Rassen anbieten. Aber das man die Zeitung aufschlägt und man dort Tiere angeboten bekommt, wie zum Beispiel bei der "Zweiten Hand" oder ebay-Kleinanzeigen, sowas scheint es nicht zu geben. Also hat man die Wahl zu einem Züchter zu gehen oder ins Geschäft. Im Geschäft sitzen dann die kleinen Welpen in Fenster und man kann wählen wen man haben möchte. War schon komisch für mich als ich es das erste mal sah.. :/  Meine Freundin und ich waren auch einmal in einem Tiershop drin. Da wurde ich ja schon fast emotional, weil mir die kleinen Babys einfach leid taten. -Natürlich werden sie nicht gequält und diese Fenster-Boxen sind auch nicht zu klein. Aber am liebsten hätt' ich sie alle mitgenommen. (So geht es mir auch wenn ich im Tierheim war) Tierheime gibt es natürlich auch in Japan und ist natürlich auch eine Möglichkeit sich ein Tier auszusuchen. Die Preise für ein Tier in Laden, umgerechnet ca. 1000 bis 4000 Euro. (Nur für das Tier, Plus Erstanschaffungs-Dinge) Also man überlegt sich genau ob man ein Tier haben kann. 
Mein Eindruck: Japaner verwöhnen ihre Hunde..Manchmal zu sehr. Gutes Futter und Spielzeug ist klar sehr gut und ich finde toll das darauf geachtet wird. Was erstmal fremd war, das es so viele Hunde gibt die Kleidung anhaben. Also es gibt schon viele Shops mit Bekleidung für Hunde und Hundesalons. Die Hunde haben sich aber scheinbar daran gewöhnt, zumindest habe ich keine unglücklichen Hund mit Kleidung gesehen. Die meisten Hunde sind, meiner Meinung nach, nicht erzogen. Häufig gewinnt der, der länger oder stärker an der Leine zieht. Für Futter machen sie auch Kunststücke, aber sonst keine Regung. Und unsozial sind viele auch. Wenn man mit Hund durch den Park geht, kann es vorkommen das zwar Hunde da sind, aber man durch den Park gehen kann ohne das der Hund an einem anderem schnüffeln konnte. Viele scheinen so auf Menschen konzentriert zu sein, dass sie andere Hunde nicht gewohnt sind und nur knurren und bellen. ~Das meint auch meine Freundin~ Es gibt recht viele Besitzer die mehrere Hunde haben. Häufig sehe ich "Päarchen" durch die Gegend laufen. Oder einige haben auch Katzen zu Hause. 
Was ich auch ganz toll finde, an den Raststätten bei den Autobahnen, gibt es Hundeplätze. Manchmal mit kleinen Hindernissen zum klettern für die Hunde, Platz zum rennen und natürlich Wasser zum Trinken. 
Was auch toll ist, zu 98% beseitigen die Besitzer die Hinterlassenschaften der Hunde. Also ich sehe selten ein Häufchen rumliegen. 
Uuunnd, Hunde sagen nicht wuff wuff oder wau wau , sondern wanwan. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen