Mittwoch, 17. August 2016

Ich habe noch einen Koffer in Berlin...

Nach 2 Jahren war es soweit, ich war wieder in Berlin. Diesmal nicht alleine, sondern mit meiner Partnerin zusammen, für ca. 2 Wochen. 

2 Wochen klingt erst mal nicht schlecht, viel Zeit und so. Das dachte ich zumindest als wir gebucht haben. Aber im Endeffekt wünschte ich mir noch etwas länger dort gewesen zu sein. Ich wollte so viele Dinge machen, Orte besuchen, aber die Zeit war einfach zu knapp. Am Ende war es ein reiner Freunde und Familien Urlaub. Jeden Tag mindestens ein Treffen und zwischendurch mal etwas shoppen. (Was absolut nicht negativ ist, aber in der Planung hatte ich noch andere Dinge vor) Und zu ca. 90% konnte ich auch all die Leute wiedersehen, die ich sehen wollte. Aber auch da sind einige zu kurz gekommen, wie meine Schwester. Wir hatten nur ein paar Stunden zusammen, ich wäre aber gerne noch etwas länger bei ihr gewesen, um in Ruhe zu quatschen uns so. 

Da meine Partnerin eine Katzenallergie hat und meine Eltern zu Hause (und sogar in der Gartenlaube) Katzen haben, sind wir ins Hotel gegangen. Genauer gesagt das Steigenberger am Hauptbahnhof. Kann ich nur empfehlen. Die Zimmer waren schick, das Frühstück sehr lecker (sogar mit Sekt) und der Service war auch gut. Die Verbindung zu den Öffentlichen ist natürlich auch super gut und nah.
Geflogen sind wir übrigens über Helsinki, mit Finnair. Und das war richtig teuer! Zugegeben, es gab günstigere Flüge. Aber ich mag es nicht zu fliegen und wollte den mir bekanntesten, kürzesten Flug haben. Also über Helsinki. (wenn man denselben Flug von Deutschland aus bucht, kostet dieser auch nur die Hälfte. Also alle die nach Japan wollen, aber denken es wäre super teuer, nö finde ich jetzt nicht. Ca. 600 Euro für Hin-und Rückflug)


Back in Deutschland war ich nicht nur in Berlin. Darmstadt, Frankfurt, Hamburg und Lüchow-Dannenberg habe ich auch besucht. Wegen Familie und Freunde und so. 
Wir sind an einem Donnerstag Abend angekommen und am Freitag kamen 2 Freundinnen aus Japan. Diese wollten, so wie wir auch, zum Berliner CSD gehen. (Der wurde ja dieses Jahr einen Monat später als sonst veransteltet, was mich sehr gefreut hatte, denn so konnte ich mal wieder dabei sein^^) Die ersten Tage waren wir mit ihnen zusammen unterwegs, ein bisschen Sightseeing und so. Am Montag sind die beiden jedoch schon weiter gezogen nach Schweden. (wenn man mal schon in Europa ist, warum nicht)

Fazit dieser Reise: 
Ich konnte Berlin/Deutschland wieder genießen. Bei meinem letzten Besuch konnte ich es nicht. Gründe dafür weiß ich nicht... Aber es war schön Freunde und Familie zu sehen und mit ihnen zu reden und einfach Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch shoppen hat Spaß gemacht, genauso wie deutsche Kultur zu spüren. haha Wie doof das klingt. Aber einfache Sachen wie Direktheit, "Kundenfreundlichkeit", Tattoos, das nichts perfekt ist, aber es trotzdem gut läuft, Ehrlichkeit. Das meine ich irgendwie damit. Einfach anders als hier in Japan. 
(Wenn man als Tourist herkommt, den freundlichen Kundenservice, die Nettigkeit, die Sauberkeit, alles scheint irgendwie "perfekt". Aber genau das kann manchmal echt anstrengend sein, zumindest wenn man schon länger hier ist. Finde ich zumindest.)

Wäre der Flug nicht so teuer und wäre das Fliegen allgemein nicht, dann würde ich bald am liebsten wieder hin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen