Freitag, 31. Mai 2013

Fujisan

Mit meiner Schule haben wir einen Trip zum Fujisan gemacht. Meine Schule hat in der Nähe des Fujisans eine Jugendherberge, die sogar noch recht jung ist, ca. 5 Jahre. Dort sind wir dann mit den gesamten Klassen , der Sprachschule, hingefahren. Da ich den Fujisan total liebe, warum auch immer, habe ich mich besonders darauf gefreut. Als aber vor der Reise rum ging, das wir unsere Zimmermitbewohner nicht selber wählen können, hatten wir uns schon etwas Sorgen gemacht. Nicht viele können gut Englisch reden und unser Japanisch, also wir aus der 1. Klasse, ist halt noch nicht so gut.. Wie auch immer, einige sind zu diesem Trip auch nicht mitgefahren, aber aus anderen Gründen.

Wir hatten uns morgens um 9 Uhr getroffen. Es gab einen kleinen und einen großen Bus. Schon im Vorfeld haben einige davon geredet, sie wollen eine Trommel mitnehmen und im Bus singen und trommeln. Ich meinte darauf hin, dass sie dann gerne in den kleinen Bus gehen können, mit all den Personen die mitmachen wollen. (Ja, ich bin manchmal launisch und habe keine Lust auf dauer Getrommel..) So kam es dann auch. Die Trommel war im kleinen Bus und ich im Großen. Und wir konnten manchmal erkennen das im kleinen Bus kräftig getrommelt wurde, aus der Ferne lustig anzusehen. Im großen Bus hatten wir aber auch Spaß, erst musste man sich vorstellen und später haben einige noch Karaoke gesungen.
Im Lager angekommen haben wir dann erst mal gegrillt. Da ich nichts verstanden habe von der Ansage mit den Aufgaben, stand ich erst mal doof rum, was mir so gar nicht gefallen hat. (Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt, gemischte Klassen) Eine Schülerin aus einer höheren Klasse meinte, es sei alles ok und ich soll mir keine Sorgen machen. Tatsächlich standen auch so viele ums Feuer herum, das es schwer war dort noch zu helfen.. Essen war aber lecker und wir hatten danach etwas Freizeit um unsere Zimmer zu beziehen. Das Nachmittag-Programm bestand aus Spielen und Abendbrot, dann kurz Freizeit und dann ging es ab zum Lagerfeuer wo auch wieder Spiele gespielt wurden. Dann wieder Freizeit wo wir die Zeit auch zum Duschen nutzen mussten, da um 22:30 Uhr Nachtruhe anstand. Es gab die Möglichkeit zu duschen mit einzelnen Duschkabinen, aber das Gebäude war draußen und ein wenig unheimlich am Abend. Und es gab ein größeres warmes Bad. Ich wollte unbedingt baden also habe ich mich dafür entschieden. Aber wir sind alles keine Japaner und das Bad war typisch japanisch. Heißt: Alle zusammen nackig in einem Raum wo Duscharmaturen in Sitzhöhe angebracht sind, passend dazu stehen die Hocker davor bereit um sich hinzusetzen, um sich vor dem Bad ergiebig zu waschen. Ich und zwei weitere Mädels haben extra gewartet um alleine drin zu sein. Aber es war trotzdem etwas komisch. Ich zeige mich nun mal nicht gerne nackt.. :/  Aber das Bad war echt angenehm. ^^
Und danach war natürlich keine Bettruhe. Einige Mädels sind zu den Jungs rüber gelaufen, einige haben sich in anderen Zimmer eingefunden um zu plauschen oder Karten zu spielen. Um ca. 00:30 Uhr sind die meisten dann aber wirklich ins Bett, wie auch ich. Aber um 5:30 Uhr war meine Nacht vorbei. Warum auch immer war ich plötzlich hellwach. Ich habe die Zeit genutzt um nach den Fujisan ausschau zu halten. Den konnte ich den Tag zuvor wegen zu vieler Wolken nicht sehen,wie immer..(Ich habe immer das Glück, an den Orten, wo man den Fujisan besonders gut sehen soll, eben diesen nicht sehen zu können..) Aber am morgen hatte er sich dann gezeigt im Morgennebel. Später auch in vollständiger Schönheit. Nach einem kurzem Morgenprogramm sind wir mit dem Bus aufgebrochen zum Fuji. Wir sind zur 5. Station - Kawaguchiko gefahren. Das ist eine totaler Touristenpunkt. Im Sommer starten viele von hier um auf den Gipfel zu steigen. Es gibt verschiedene Wege zum Gipfel und die verschiedenen Wege haben Stationen für Rast, Essen und Toilette. Und die, wo wir waren, ist die höchste Station die man mit den Bus erreichen kann. 2600 Meter, wenn ich es richtig im Kopf habe. Also muss man nur noch 1100 Meter in die Höhe für den Gipfel laufen. ;)
Da aber erst Mai ist, ist es nur  mit Genehmigung möglich den Berg zu besteigen. Aber das wollten wir mit der Klasse ja eh nicht, sondern von dort die Aussicht auf die Alpen und die Spitze des Fujisans genießen. Ich bin dann noch zum Shinto-Schrein gegangen und habe gebetet und zu Mittag haben wir dort auch gegessen.
Danach ging es dann wieder zurück zur Schule. Ich war so müde an dem Tag und wollte nur noch meine Ruhe haben.. Auch wenn es Spaß gemacht hat.

Übrigens plane ich den Fujisan im Sommer zu besteigen, aber nicht von dort wo ich mit meiner Klasse war sondern von einem anderen Punkt der weiter unten liegt, in ca. 1600 Meter. Erst will ich dort mit dem Bus hinfahren und dann soll das Abenteuer beginnen. Ich möchte diesen Weg nehmen, weil der andere ziemlich voll ist und ich nicht im Stau stehen möchte. (Ich habe gelesen, dass in Spitzenzeiten ca. 3000 Leute hinaufsteigen, pro Tag) Auch plane ich in der Nacht zu wandern um den Sonnenaufgang zu sehen. Ob ich es wirklich schaffe weiß ich nicht, aber versuchen möchte ich es. Meine Freundin ist nicht begeistert davon. Ich zwinge sie nicht mitzukommen und spreche die ganze Zeit davon, dass ICH hinauf möchte und nicht "wir beide zusammen". Aber sie denkt sie muss mit und hat so überhaupt keine Lust darauf. Und als ich ihr den Weg nannte den ich gehen möchte, kam noch weniger Verständnis rüber.. Ich meinte zu ihr sie kann gerne am Fuße des Fuji in einem Onsen auf mich warten. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen