Donnerstag, 2. Mai 2013

Rainbow Parade

Am 28.04. fand die Rainbow Parade in Tokyo statt. Ich habe mich so darauf gefreut und war gespannt wie es werden wird. Und es war toll.

Ich denke dieses Jahr gab einen Rekord an Besuchern und Mitläufern. Ca. 2.000 Leute sind bei der Parade mit gelaufen und 12.000 Menschen haben mitgemacht und sind auf dem Fest gewesen.
Die Parade war recht schnell vorbei, dass fand ich irgendwie schade. Am Yoyogi Koen ist der Umzug gestartet und dann ging es in Kreis herum durch Shibuya und Harajuku. Die Straßen dort sind 2 Spurig und die Parade lief auf der äußeren Spur entland, während die Autos auf der anderen Spur den normalen Verkehr zum fahren hatten. Deswegen waren die Helfer der Veranstalter ständig dabei die Leute in den Reihen zu weisen. Am besten 5 Personen neben einander, ganz geordnet. "Das ist so Japanisch" meinte meine Freundin. ^^
Nach ca. 50- 75 Minuten (Ich hatte die Zeit nicht ganz beachtet und wie alle Paraden fing auch diese etwas verspätet an) war dann auch schon Schluss. Und wir sind beim Fest angekommen. Zum Zieleinlauf standen Leuten an den Seiten haben den gerade einlaufenden mit "High five" und Zurufen begrüßt. (Ungefähre Übersetzung: "Willkommen zu Hause",  und "Schönen Feierabend" ~diese Übersetzung ist wirklich etwas weit hergeholt, aber momentan kann ich es leider nicht besser rüber bringen..~) Auf jeden Fall fand ich das total cool. ^^
Während der Parade gab es an der Seite des Bürgersteiges viele die der Meute zugewunken haben und auch einige die uns "Happy pride" gewünscht haben. Einige haben die Parade gar nicht beachtet und einige wussten nicht was das soll und haben neugierig versucht in Erfahrung zu bringen warum denn da eine Parade ist. Was mir auch sehr positiv auffiel, dass auch relativ viele Familien dort waren, auch Mann/Frau Päarchen mit Kindern.

Das Fest war auch ganz nett. Es gab ein Bühnenprogramm und Stände von verschiedenen Organisationen und auch Verkaufsstände. Natürlich auf was zu futtern und trinken.

Mit ein paar Freundinnen meiner Partnerin sind wir dann zu einem kleinen Pancake-Cafe gegangen. Welches auch Regenbogen-freundlich ist. Dort haben wir dann noch mal ein paar Stunden verbracht. Das Cafe war auch relativ in der Nähe vom Fest.

Als meine Partnerin und ich dann nach Hause gegangen sind, haben wir beschlossen Sushi essen zu gehen.
Also für mich war das dann noch mal die Krönung eines echt tollen Tages! Und ich freue mich auf weitere Regenbogen.Events! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen