Mittwoch, 15. Mai 2013

Ayu Konzert

Ein großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Seit ca. 12/13 Jahren bin ich Fan von der japanischen Sängerin Ayumi Hamasaki (kurz= Ayu). Durch Zufall habe ich damals auf einer Internetseite ein paar Midi-Dateien entdeckt und danach nach mp3 Versionen gesucht. Schon bald darauf standen dann auch, bei ebay gekaufte, CD's in meinem Regal. Ja so fing meine Liebe an zu der Musik und alldem drum und dran. :)
Sie ist leider in Deutschland nicht bekannt wie manch andere Band aus Japan und wird wohl auch aus diesem Grund nie ein Konzert dort geben. Als ich mein Hoch hatte als Fan, war ich sogar kurz davor mein hart erspartes Geld zu nehmen und für ein Konzert nach Japan zu fliegen - das war so ca. 2005/2006 (ganz genau weiß ich das nicht mehr). Aber am Ende hab ich es dann doch nicht gemacht aus verschiedenen Gründen.. Auf jeden Fall hatte ich den Traum aufzugeben je ein Konzert in Live von ihr zu sehen und habe mich mit den Videos vergnügt. Zwischenzeitlich hatte ich sogar Albträume, dass sie ein Konzert in Deutschland gibt und ich zu spät davon erfahre (ein Tag später), oder keine Karte mehr bekommen kann.^^ wie verrückt, oder?

Schon bevor ich nach Japan flog dieses Jahr hatte ich geschaut ob einige meiner Lieblings Bands/SängerInnen Konzerte geben. Eine Band war dabei, wo ich dann doch entschieden habe nicht hinzugehen. (Das ärgert mich im nachhinein ein wenig ^^) Als ich dann in Japan war habe ich erfahren das Ayu eine Tour macht und habe meiner Freundin davon erzählt. Und weil sie einfach unfassbar toll ist, hat sie Karten gekauft für das Konzert in Yokohama. Das war alles recht lange vor dem Konzert und wegen dem lernen für die Schule verging die Zeit recht schnell und ich vergaß schon fast wann das Konzert war. Aber als wir dann vor der Arena standen, war ich total aufgeregt. Die Karten waren schon recht teuer und die Preise für die Fanartikel waren auch nicht ohne. Aber am Ende sah ich aus wie einer der größten Fans dort (T-Shirt, Schweißband, große Tasche und natürlich Fächer mit integriertem Leuchtstab-die scheinen schon fast pflicht zu sein für ein Konzert in Japan, mehr dazu später). Das Konzert war toll, ich war sowieso gespannt wie die japanische Version eines Konzertes werden würde. Zwischendurch auf einer großen Leinwand wurden ein paar Texte von Ayu eingeblendet. Zu erst stand dort, was denn dein Traum wäre. Und als ich das gelesen hatte, musste ich- wie auch ein paar mal später- ein paar Tränen lassen, vor Freude natürlich. (Kann sich jemand an die Szene von The L-Word erinnern, als Beth ein Bild zu sehen bekommt und anfängt zu weinen- so ungefähr habe ich mich gefühlt).

Zum japanischem Konzert-Erlebnis:
Jeder hat einen Sitzplatz und man bleibt bei diesem Platz. Beim Kartenkauf konnten wir nicht wählen, die Plätze wurden einem zugewiesen. Als das Konzert anfing steht man zumindest auf (ich hatte ja schon fast angst das alle sitzen bleiben). Wie schon oben geschrieben, scheinen Leuchtstäbe pflicht zu sein (ich habe zumindest nur sehr wenige ohne gesehen). An diesem Abend war es ein mehr aus pinken Leuchtstäben (ich war froh das ich nicht dazu gekommen bin vorher welche zu kaufen, wie es mein Plan war. Ich hätte bestimmt pink nicht gewählt und wir wären damit ja total aufgefallen :D). Alle schwingen rhythmisch die Stäbe, ohne müde zu werden. Wenn man da mal einen Blick in die Masse an Stäbe wagte, war das schon fast hypnotisierend. ^^  Nur wenige haben getanzt zur Musik (ich war einige der wenigen) und mitsingen nur auf Aufforderung. Das war schon etwas seltsam, weil ich anderes aus Deutschland gewohnt bin. (Die Ersten, oder die Hartnäckigsten, bekommen die besten Plätze an der Bühne, keine Leuchtstäbe, tanzen und mitmachen, oder?) Es wurde sehr darauf geachtet keine Fotos zu machen. (In Deutschland wird man meist auf dem Ticket aufmerksam gemacht das Fotos nicht erlaubt sind und man wird - bei größeren Konzerten, nach Kameras durchforscht) Hier sind vor dem Konzert die ganze Zeit Mitarbeiter mit Schildern rum gelaufen wo darauf aufmerksam gemacht wurde keine Fotos zu machen. Und auch während des Konzertes sind die Mitarbeiter hin und her gelaufen und haben nur danach gesucht ob irgendwo ein Blitzlicht aufleuchtet. Sogar mit Mann im Ohr. Also habe ich keine Fotos gemacht. :/

Anders aber trotzdem toll. :D
Und sie ist einfach toll!!! (Sowohl meine Partnerin, als auch Ayu ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen