Dienstag, 15. Januar 2013

LGBT

Jup, ich bin lesbisch und mit einer Japanerin zusammen. Hier in Deutschland ist das alles natürlich nicht so ein Thema. Ich bin out, überall. Im Großen und Ganzen habe ich auch nur kleinere negative Zwischenfälle erlebt. Worüber ich natürlich sehr froh bin. Bei meiner Partnerin ist das etwas anders. Sie hat sich bisher nur einigen Freunden anvertraut. In Japan geht man einfach anders damit um. Es gibt auch keine Lebenspartnerschaften oder sonstige konkrete Gesetze, oder irgendetwas was in Richtung LGBT geht. Naja bisher nicht. Ich habe das Gefühl die japanische Community möchte langsam etwas ändern. Eine Rainbow-Parade gibt es schon, sogar zwei in Tokyo. (Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die Orga-Leute sich nicht einig über irgendwas, und daraus sind eben zwei entstanden) In vergleich zu anderen Städten in der Welt sind diese noch recht wenig besucht. Einige hundert Leute kommen zu solchen Events. Aber das ist ja ein Anfang. Meine Freundin meinte, dass viele eben Angst haben erkannt zu werden, weil sie Ausgrenzung oder Intoleranz fürchten.
Am letzten Sonntag gab es in Tokyo eine Demo zum Thema LGBT und das Gesetze gefordert werden. Meine Freundin war mit dabei. Sie war so aufgeregt, weil sie noch nie richtig auf einer Demo war und erst recht nicht zum Thema LGBT. Es waren um die 100 Leute dort und wohl sehr viele Studenten. Aber meiner Freundin hat es Spaß gemacht. Sie hatte sogar ein kleines Plakat gemacht mit verschiedenen Sprüchen und einem Foto von uns beiden. :)

Ich freue mich schon so wenn ich dort bin, um zu den verschiedenen Events zu gehen und die japanische Community unterstützen kann. 日本のLGBTsがんばって!!  :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen